Julia Alsheimer

Gesang

»When I started singing,
I couldn't be shut up.«
— Shirley Bassey

Eigenschaften

Stimmfach:

Alt / Musical-Belt

Genres:

Chanson | Chor | Musical | Rock/Pop | Swing/Jazz

Instrumente:

Gitarre | Klavier


Demos

Chanson (Up-Tempo)

»Ich brauche keine Millionen« von Peter Kreuder

Chanson (Ballade)

»Lass mich bei dir sein« von Hildegard Knef

Chanson (im Stil der 30er und 40er Jahre)

»Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’n« von Zarah Leander

Swing/Jazz

»Mir reicht kein Mann« in der Version von Roger Ciceros »Kein Mann für eine Frau«

Pop

»Get here« von Oleta Adams


Erfahrungen

seit 2023Sängerin bei Jive Park – Hot Swing aus Berlin
2021Sängerin bei Salon-Orchester Berlin
Nostalgisches Unterhaltungsorchester der 20er bis 50er Jahre
seit 2020Konzerte im »Roten Salon«
Musikalische Programme mit Pianist (Chanson und Swing/Jazz)


2015

»44. Bundeswettbewerb Gesang Berlin für Musical/Chanson«

Erfolgreiche Teilnahme an der Vorauswahl in Augsburg
2015

»MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungtheater«

Erfolgreiche Teilnahme im Bereich Chanson
Gärtnerplatztheater in München
2015

Chorleiterin des Hochdorfer Jubiläumschors

Hochdorf – Evangelische Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e. V.
seit 2014

Musikschule Ungefucht

Gesangslehrerin

Gesangsunterricht

Julia Alsheimer G

esang ist für mich der Ausdruck eines reinen Lebens- und Glücksgefühls. Beim Singen ist man im Einklang mit dem Körper. Diese schöne Erfahrung und die Kenntnisse, die ich in meiner Ausbildung erworben habe, möchte ich gerne an andere weitergeben.
Mein Motto lautet: Singen lernen kann jeder, egal in welchem Alter. Ich zeige gerne, wie es geht. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass meine Schüler Spaß haben und motiviert bleiben, während sie lernen. In meinem Unterricht gehe ich auf die individuellen Stärken und Schwächen jedes einzelnen ein. Meiner Erfahrung nach sind es oft falsche Angewohnheiten beim Sprechen, die beim Singen Schwierigkeiten bereiten. Manchen Schülern hilft es, wenn sie den Stimmapparat besser verstehen. Daher ist die Sprecherziehung ein Thema, das ich ausführlich behandle. Auch kleine Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen haben sich bei meinen Schülern als hilfreich erwiesen. Bezüglich der Musikstile reicht mein Repertoire von Musicalstücken über Rock und Pop bis hin zu Jazz. Außerdem bereite ich auf Aufnahmeprüfungen von Musicalschulen vor oder übe mit meinen Schülern Castingsituationen ein. In meinem eigenen Tonstudio sind zudem Gesangsaufnahmen möglich.

▸ Privat-Gesangsstunden buchen über superprof.de

▸ Musikschule Ungefucht