Julia Alsheimer

Gesang

»When I started singing,
I couldn't be shut up.«
— Shirley Bassey

Eigenschaften:

Stimmfach:

Mezzosopran/Musical-Belt

Genres:

Chanson | Musical | Rock/Pop | Swing/Jazz

Instrumente:

Gitarre | Klavier

Demos

Pop

»Get here« in der Version von Oleta Adams

Musical

»Hilf den Verstoß'nen« aus »Der Glöckner von Notre-Dame«

Chanson

»Kann denn Liebe Sünde sein« aus dem Film »Der Blaufuchs«

Erfahrungen

2015

»44. Bundeswettbewerb Gesang Berlin für Musical/Chanson«

Erfolgreiche Teilnahme an der Vorauswahl in Augsburg
2015

»MUT-Wettbewerb für musikalisches Unterhaltungtheater«

Erfolgreiche Teilnahme im Bereich Chanson
Gärtnerplatztheater in München
2015

Chorleiterin des Hochdorfer Jubiläumschors

Hochdorf – Evangelische Jugendhilfe im Kreis Ludwigsburg e. V.
seit 2014

Musikschule Ungefucht

Gesangslehrerin
2012

Tournee mit der Band »Subsignal«

Backgroundsängerin
seit 2010

Buchbar als Sängerin

für Feste, Galaabende und Hochzeiten

Gesangsunterricht


»Gesang ist für mich der Ausdruck eines reinen Lebens- und Glücksgefühls. Beim Singen ist man im Einklang mit dem Körper. Diese schöne Erfahrung und die Kenntnisse, die ich in meiner Ausbildung erworben habe, möchte ich gerne an andere weitergeben.«
Julia Alsheimer M

ein Motto lautet: Singen lernen kann jeder, egal in welchem Alter. Ich zeige gerne, wie es geht. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass meine Schüler Spaß haben und motiviert bleiben, während sie lernen. In meinem Unterricht gehe ich auf die individuellen Stärken und Schwächen jedes einzelnen ein. Meiner Erfahrung nach sind es oft falsche Angewohnheiten beim Sprechen, die beim Singen Schwierigkeiten bereiten. Manchen Schülern hilft es, wenn sie den Stimmapparat besser verstehen. Daher ist die Sprecherziehung ein Thema, das ich ausführlich behandle. Auch kleine Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen haben sich bei meinen Schülern als hilfreich erwiesen. Bezüglich der Musikstile reicht mein Repertoire von Musicalstücken über Rock und Pop bis hin zu Jazz. Außerdem bereite ich auf Aufnahmeprüfungen von Musicalschulen vor oder übe mit meinen Schülern Castingsituationen ein. In meinem eigenen Tonstudio sind zudem Gesangsaufnahmen möglich.